Top-Clubs des österreichischen Fußballs

SK Rapid Wien

Seit der Erstaustragung im Jahr 1911 sahen die österreichischen Fußballfans in der heimischen Liga einige überragende Mannschaften. Während der erste Meister SK Rapid Wien noch immer in der Admiral Bundesliga mitspielt, wurden einige andere Titelgewinner aufgelöst oder mit anderen Teams fusioniert. Dazu gehören unter anderen SK Admira Wien, der Wiener Sport-Club und First Vienna FC.

Obwohl Wien in Bezug auf Fußballerfolge in Österreich unumstritten den ersten Platz belegt, bedeutet das nicht, dass es außerhalb der Hauptstadt keine fantastischen Teams gibt. Tatsächlich kommt die feste Größe des österreichischen Fußballs aus Salzburg, da die Roten Bullen sogar 8 der letzten Austragungen der Admiral Bundesliga gewinnen konnten. Doch welche Teams feierten in der langjährigen Geschichte des Fußballs in Österreich die meisten Erfolge? Eine detaillierte Präsentation aller wissenswerten Fakten gibt es in den folgenden Zeilen!

SK Rapid Wien

Der Sportklub Rapid aus Wien ist nicht nur einer der ältesten Fußballclubs in Österreich. Tatsächlich sind die Grün-Weißen mit insgesamt 32 Meistertitel auch das erfolgreichste Team in der Geschichte der Admiral Bundesliga. Die Wiener brauchten nach der Gründung im Jahr 1897 nicht lange, um die ersten großen Erfolge zu feiern. Die Anfangsjahre der ersten österreichischen Fußballliga wurden nämlich von Rapid dominiert, da es bis 1923 sogar 8 Meistertitel gab.

Die Grün-Weißen waren allerdings auch im ÖFB-Cup sehr erfolgreich, sodass es bislang ganze 14 Titel in diesem Wettbewerb gab. Der größte internationale Erfolg kam in Form des Gewinns des Mitropapokals im Jahr 1930. Außerdem stand Rapid 2 Mal im Finale des Europapokals. Demzufolge verwundert es nicht, dass in deren Reihen einige Legenden des österreichischen Fußballs spielten. An dieser Stelle gilt es zunächst den Rekordtorschützen Robert Dienst zu erwähnen, der sogar 323 Mal den Weg ins gegnerische Netz fand. Im in 1999 gewählten Team des Jahrhunderts stehen zudem einige andere überragende Spieler wie Ernst Happel, Antonin Panenka, Andreas Herzog und Hans Krankl.

Sportklub Rapid
Jahre in der Branche
12

Jahre in der Branche

Durchgeführte Analysen
326

Durchgeführte Analysen

Gemachte Strategien
1526

Gemachte Strategien

Siegreiche Spieler
856

Siegreiche Spieler

FK Austria Wien

Der Erzrivale von Rapid Wien zählt unumstritten auch zu den größten Mannschaften des österreichischen Fußballs. Den besten Beweis dafür liefern sogar 24 Meistertitel in der Bundesliga. Die goldene Ära der Veilchen aus Wien waren definitiv die 60er und 70er Jahre des letzten Jahrhunderts als es sogar 8 Titelgewinne gab. Im Jahr 1978 erreichte Austria auch das Endspiel des Europapokals, wo es zu einer klaren 0:4 Niederlage gegen RSC Anderlecht kam. Allerdings war Austria international auch viel früher erfolgreich, da die Veilchen mit dem legendären Walter Nausch im Team den Mitropa Cup 1933 und 1936 gewannen.

In Bezug auf die Anzahl der Trophäen sind die Veilchen im ÖFB-Cup die klare Nummer eins, da sie diesen Wettbewerb sogar 27 Mal gewinnen konnten. Die Teams von Austria Wien hatten im Laufe der Jahre ständig großartige Spieler, wobei der Rekordspieler Robert Sara (581 Ligaeinsätze) zweifellos im Rampenlicht steht. Abgesehen davon gilt es auch Erich Obermayer, Horst Nemec und Toni Polster zu erwähnen.

FC Red Bull Salzburg

Im Gegensatz zu den oben erwähnten Teams feierte RB Salzburg erst in der jüngeren Geschichte zahlreiche große Erfolge. Der Erste von insgesamt 15 Meistertitel in der Admiral Bundesliga kam nämlich 1994. Die Bullen aus Salzburg waren in den letzten Jahren klar dominant, sodass sie sogar 8 Mal in Folge die Trophäe in der heimischen Liga sichern konnten. Das ist jedoch nicht alles, da die Salzburger darüber hinaus 8 Titel im ÖFB-Cup auf ihrem Konto haben.

Die ersten internationalen Erfolge feierten die Bullen im Intertoto-Cup, den sie insgesamt 3 Mal gewannen. Zum größten Erfolg auf der kontinentalen Ebene kam es jedoch erst im Jahr 2021. Das Team von Matthias Jaissle schaffte in dieser Saison nämlich als erste österreichische Mannschaft ins Achtelfinale der Champions League einzuziehen. Im Kader der Salzburger sahen wir in den letzten Jahren diverse Superstars wie Sadio Mane, Alexander Zickler, Marc Janko und Erling Braut Haaland.

Fazit

Obwohl die österreichische Fußballliga definitiv nicht zu den Stärksten in Europa gehört, sind deren Mannschaften in keiner Weise zu unterschätzen. Dies bezieht sich in erster Linie auf Rapid und Austria Wien, sowie den FC Red Bull Salzburg. Allerdings gibt es auch ein paar andere Teams, die zweifellos über viel Potential verfügen. Dazu zählen unter anderen der Wolfsberger AC, LASK Linz und SK Sturm Graz. Generell handelt es sich hier um eine äußerst interessante Liga mit der allen Fußballfans sicherlich auf ihre Kosten kommen.

FC Red Bull Salzburg